Exkursion zum Nolde Museum und Richard Haizmann Museum

Fotos: Meike Roos, Horst Hoppe, Joachim Tschesch und Christina Goedecke

Die Sonne strahlte besonders hell, als sich 28 kunstbegeisterte Mitglieder unseres Kunstvereins voller Vorfreude auf den Weg nach Seebüll machten. Der Anlass war eine Exkursion, die uns nicht nur ins berühmte Nolde Museum, sondern auch ins Richard Haizmann Museum nach Niebüll führen sollte. Voller Vorfreude bestiegen wir unseren Bus, der uns durch die malerische Landschaft Schleswig-Holsteins chauffierte.
Im Museum wurden wir von zwei freundlichen Mitarbeiterinnen empfangen, die uns mit ihrer Begeisterung und ihrem Wissen sofort in ihren Bann zogen. Die 68. Jahresausstellung widmet sich dem Thema „PHANTASIEN“. Zu Gast sind auch Meisterwerke der Düsseldorfer Privatsammlung Renate und Friedrich Johenning. Das Bild „Hl Drei Könige (Typen)“, ein kraftvolles expressionistisches Frühwerk Emil Noldes von 1912 bereichert zukünftig die Sammlung des Museums und wurde von Professor Hermann Gerlinger geschenkt. Emil Nolde, einer der bedeutendsten expressionistischen Maler Deutschlands, hat hier nicht nur gelebt, sondern auch seine farbenprächtigen Werke geschaffen, die nun die Wände des Museums zieren. Beginnend mit dem neunteiligen Altarwerk „Das Leben Christi“ von 1911/12 über den Bildersaal bis hin zu den berühmten „ungemalten Bildern“ tauchten wir in eine Welt voller leuchtender Farben und intensiver Emotionen ein.

Nach einer informativen und inspirierenden Führung hatten wir noch etwas Zeit, um den herrlichen Garten zu erkunden. Einige von uns ließen es sich nicht nehmen, ein paar Fotos vor den farbenfrohen Blumenbeeten zu machen, während andere einfach nur die Stille und die frische Luft genossen. Es war ein wahrlich magischer Ort, der uns alle tief beeindruckte.

Nach einer kurzen Busfahrt erreichten wir das Richard Haizmann Museum in Niebüll. Im Vergleich zu Noldes farbenfroher Ausdruckskraft empfing uns hier eine ganz andere, aber ebenso faszinierende Welt. Richard Haizmanns Werke, die oft durch abstrakte und geometrische Formen geprägt sind, eröffneten uns neue Perspektiven auf die Kunst. Dr. Christian Schulz, kunsthistorischer Leiter des Museums, führte uns sachkundig durch die Ausstellung. Besonders beeindruckend waren Richard Haizmanns Skulpturen, die trotz ihrer oft simplen Formen eine enorme Ausdruckskraft besitzen. Die Sonderausstellung der Maler Jochen Hein und Günter Zachariasen sorgte bei den Teilnehmern für viel Gesprächs- und Diskussionsstoff hinsichtlich technischer Ausführung und künstlerischer Aussage.

Am Ende des Tages fuhren wir voller neuer Eindrücke und Inspirationen nach Hause. Die Exkursion ins Nolde Museum und Richard Haizmann Museum war nicht nur eine Reise in die Welt der Kunst, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam Zeit zu verbringen und unsere Leidenschaft für die Kunst zu teilen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Abenteuer des Kunstvereins!