NordArt Führung am
6. September 2024

Am vergangenen Freitag machte sich unser Kunstverein auf den Weg zur NordArt, einer der größten jährlichen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst Europas. Die Nordart, ein echtes Highlight für jeden Kunstliebhaber, feiert in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum und stellt zu ihrem Geburtstag die Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre in den Mittelpunkt. Da es sich um eine Non-Profit-Ausstellung handelt, geht es hier vor allem um die Förderung der Kunst und den Austausch zwischen den Künstlern und dem Publikum – ein Konzept, das uns besonders begeistert.

Die Anreise erfolgte individuell, und so trafen wir uns am Vormittag vor dem weitläufigen Gelände der ehemaligen Eisengießerei in Büdelsdorf, wo die NordArt traditionell stattfindet. Der Tag war perfekt – strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen sorgten für beste Bedingungen.

Unsere Exkursion begann mit einer geführten Tour, die uns einen kleinen Einblick in die Ausstellung mit ihren verschiedenen Künstlern gewährte. Unsere Kunsthistorikerinnen waren äußerst kompetent und verstanden es, uns sowohl die komplexen als auch die subtilen Aspekte einiger ausgewählter Werke näherzubringen. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der gezeigten Kunstwerke. Von monumentalen Skulpturen über eindrucksvolle Gemälde bis hin zu multimedialen Installationen war alles vertreten. Auch die internationale Ausrichtung der Ausstellung war spürbar – Künstler aus aller Welt präsentierten ihre Werke, die vielfach politische, gesellschaftliche oder kulturelle Themen aufgriffen.

Nach der spannenden Führung machten wir eine wohlverdiente Pause im Ausstellungscafé „Alte Meierei“. Diese kleine Erholungspause gab uns Zeit, über die gesehenen Kunstwerke zu sprechen und unsere Eindrücke miteinander zu teilen. Es wurde viel gelacht, diskutiert und „gefachsimpelt“ – wie es sich für eine Gruppe von Kunstbegeisterten gehört.

Im Anschluss an die Pause hatten wir die Möglichkeit, die Ausstellung auf eigene Faust weiter zu erkunden.

Am Ende des Tages fuhren wir inspiriert und voller neuer Eindrücke nach Hause. Die Exkursion zur NordArt war ein rundum gelungenes Erlebnis, das uns nicht nur künstlerisch bereichert hat, sondern auch den Zusammenhalt in unserem Verein gestärkt hat. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! Die NordArt ist noch bis zum 6. Oktober 2024 geöffnet.

Fotos: Meike Roos, Joachim Tschesch und Christina Goedecke