Ausstellung »Naerved – Beinahe« im Kunsthaus Kappeln eröffnet
Das Kunsthaus Kappeln lud zur Vernissage der Ausstellung »NÆRVED – BEINAHE«, kuratiert von der dänischen Künstlerin Lone Borgersen. Wie so oft bei den Ausstellungen in dem liebevoll geführten Haus in Kappeln war auch diesmal der Kunstverein Schleswig herzlich eingeladen.
Die Ausstellung »NÆRVED – BEINAHE« ist das Ergebnis einer engen freundschaftlichen und kulturellen Verbindung zwischen der Stadt Kappeln und dem dänischen Fåborg auf der Insel Fünen. In diesem Geist ist auch das Konzept der Ausstellung gewachsen: vier Künstlerinnen aus Dänemark zeigen Arbeiten, die in unterschiedlicher Technik, aber mit einem gemeinsamen Fokus auf die Natur entstanden sind. Natur und Landschaften, die unseren im schleswig-holsteinischen Angeln sehr ähnlich sind.
Ob in filigranen Kaltnadelradierungen von Kirsten Hesselager, fein gearbeiteten Skulpturen von Sabine Jensen, zarten Aquarellen von Lone Borgersen oder ausdrucksstarken Ölbildern von Brigitte Lykke Madsen – die Werke fordern keinen lauten Auftritt, sie laden vielmehr zum Innehalten ein. Sie berühren, wie ein leiser Gedanke, ein Gefühl, das man kaum benennen kann. Es ist diese stille Intensität, die den Besuch der Ausstellung zu einem besonderen Erlebnis macht. Man meint, nicht nur Landschaft zu sehen, sondern sich selbst darin zu begegnen –nahezu, beinahe.
Lone Borgersen, selbst bildende Künstlerin aus Fåborg, hat die Ausstellung mit sicherem Gespür für die Harmonie der Arbeiten kuratiert. Ihre Auswahl unterstreicht nicht nur das feine Zusammenspiel der Exponate, sondern auch die grenzüberschreitende Kraft der Kunst. In ihrer kurzen Ansprache zur Eröffnung dankte sie dem Kunsthaus Kappeln für die herzliche Zusammenarbeit und betonte die Bedeutung des künstlerischen Austauschs über Ländergrenzen hinweg.
Das Kunsthaus Kappeln beweist mit dieser Ausstellung einmal mehr seine Bedeutung für die Kulturszene der Stadt. Regelmäßig lädt es Künstler*innen aus der Region ein und schafft damit Räume für Dialog und Begegnung – mit Kunst, mit anderen Menschen, mit sich selbst. Mit der Ausstellung »NÆRVED – BEINAHE« ist dies wieder sehr gut gelungen. Danke für die Einladung!
Die Ausstellung ist noch bis 14. Dezember 2025 im Kunsthaus Kappeln zu sehen. Ein Besuch lohnt sich – beinahe unausweichlich.
